Alarmierung der Feuerwehr

Wir möchten Ihnen hier den Weg vom abgesetzten Notruf, bis hin zur Alarmierung der betreffenden Einsatzkräfte vorstellen.

Telefon 112Bei Feuer, Unfällen und Notfällen erreichen Sie die Einsatzleitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes des Landkreises Limburg-Weilburg rund um die Uhr unter der kostenlosen Notrufnummer 112.

Die Zentrale Leitstelle befindet sich in Limburg. Die Disponenten in der Einsatzleitstelle nehmen den Notruf entgegen und schicken, je nach Einsatzart, Löschfahrzeuge oder Rettungswagen zu Ihnen.

Wichtig ist, dass Sie bei Ihrem Notruf folgende Punkte berücksichtigen:

Wer meldet?

Bitte melden Sie sich immer mit Namen und Telefonnummer, damit wir rückfragen können.

Was ist passiert?

Schildern Sie möglichst genau was passiert ist. Ihre genauen Angaben helfen uns, besser die Situation beurteilen zu können. Dies ist wichtig, damit wir Ihnen so schnell und gut wie möglich helfen können.

Wo ist es passiert?

Erklären Sie möglichst genau wo es brennt, der Unfall passiert ist oder jemand Hilfe braucht. Die genaue Ortsangabe erleichtert es uns, die Einsatzstelle zu finden. Dadurch werden unnötige Verzögerungen vermieden.

Wie viele Verletzte?

Für die Beurteilung der Situation ist es wichtig zu wissen, wie viele Personen vermutlich verletzt sind. Falls es Ihnen möglich ist, sagen Sie uns die Anzahl der verletzten Personen, damit wir entsprechend mehrere Rettungswagen schicken können.

Welche Verletzungen?

Wenn möglich schildern Sie bitte auch welche Verletzungen die Personen haben. So können wir besser beurteilen, welche Fahrzeuge wir zu Ihnen schicken (z.B. zusätzlich den Notarzt).

Feuermelder an der Grundschule in EllarBitte machen Sie sich vor Ort den Einsatzkräften gegenüber bemerkbar! Stellen Sie notfalls jemanden zur Einweisung an die Straße. Dies erspart wertvolle Zeit, die ansonsten manchmal beim Suchen nach der genauen Einsatzstelle verloren geht.

Wenn Sie einen Notruf über Ihr Mobiltelefon absetzen, müssen Sie angeben, in welchem Ort Sie sich befinden. Bei einem Notruf über Handy ist nicht immer gewährleistet, dass dieser auch bei der zuständigen Leitstelle ankommt. Der Notruf wird aber in jedem Fall abgefragt, behandelt und gegebenenfalls weitergeleitet.

Natürlich ist auch eine Alarmierung über den Feuermelder an der Grundschule in Ellar möglich. Dieser dient dazu, die Sirene auszulösen. Hierzu muss die Scheibe des Melders eingeschlagen, der Knopf gedrückt und die Ankunft der Feuerwehr erwartet werden.

Der Missbrauch des Notrufs (zu dem auch das Auslösen der Sirene per Feuermelder gehört) ist strafbar und wird gemäß § 145 StGB (Strafgesetzbuch) mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Bitte "probieren Sie den Notruf" zu Testzwecken auch nicht aus. Sie verhindern damit unter Umständen die reibungslose Abwicklung eines echten Einsatzes.

Alle Anrufe können zurückverfolgt werden und werden auch auf Band aufgezeichnet. Der Notruf 112 ist in Deutschland einheitlich. Im europäischen Ausland gibt es teilweise andere Notrufnummern. Bei Reisen ins Ausland informieren Sie sich bitte vorher, wie die Notrufnummern lauten.

Liste der internationalen Notrufnummern